Armeechef empfängt in der Schweiz akkreditierte Verteidigungsattachés

Der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, vermittelt dem Korps der in der Schweiz akkreditierten Verteidigungsattachés am 2. und 3. September 2024 einen Einblick in die Verteidigungsfähigkeit der Schweizer Armee.

Der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, stellt dem Korps der in der Schweiz akkreditierten Verteidigungsattachés am 2. und 3. September 2024 das Leistungsvermögen und die Fähigkeiten der Schweizer Armee vor.

Dies ermöglicht den Verteidigungsattachés, die Besonderheiten des Milizsystems besser kennenzulernen. Die Schweizer Armee organisiert regelmässig Informationsanlässe für die ausländischen Verteidigungsattachés.

Der aktuelle Anlass in Form einer Exkursion steht dabei im Zeichen der Stärkung der Verteidigungsfähigkeit der Armee: von der Rekrutenschule über den Wiederholungskurs bis hin zur Ausbildung an Simulatoren beim Lehrverband Panzer und Artillerie in Thun. Truppenbesuche sind bei der Panzerschule 21 und beim Panzerbataillon 12 vorgesehen. Schliesslich orientiert der Chef der Armee die Verteidigungsattachés über aktuelle Herausforderungen bei der Weiterentwicklung der Armee.

Ausländische Verteidigungsattachés gehören zur diplomatischen Vertretung ihres Entsendestaats in der Schweiz. Sie vertreten ihr jeweiliges Verteidigungsministerium und ihre Streitkräfte gegenüber der Eidgenossenschaft. Darüber hinaus beraten sie ihre Botschafterinnen und Botschafter in militär- und sicherheitspolitischen Belangen.

 

Quelle: Schweizer Armee
Titelbild: Symbolbild © Bumble Dee – shutterstock.com