Der Chef der Armee Thomas Süssli reist für einen Arbeitsbesuch in den Nahen Osten

Vom 6. bis zum 8. Oktober 2023 befindet sich der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, auf Arbeitsbesuch im Nahen Osten.

Sein Besuch gilt zum grössten Teil der United Nations Truce Supervision Organisation (UNTSO), einer friedensfördernden Mission zur Überwachung des Waffenstillstandes. Die darin eingesetzten Militärbeobachterinnen und Militärbeobachter werden zum ersten Mal von einem Schweizer Offizier geführt. Der Chef der Armee trifft zudem seinen israelischen Amtskollegen, Generalleutnant Herzi Halevi.

Der Arbeitsbesuch von Korpskommandant Thomas Süssli findet vom 6. bis zum 8. Oktober 2023 statt. Im Hauptquartier der UNTSO ist ein Austausch mit Divisionär Patrick Gauchat vorgesehen, der die bereits 1948 ins Leben gerufene UNO-Mission zurzeit leitet. Es ist das erste Mal, dass ein Schweizer Offizier an der Spitze einer UNO-Friedensmission steht. Vor Ort verschafft sich der Chef der Armee einen Überblick über die aktuellen Aufgaben und Herausforderungen der Militärbeobachterinnen und Militärbeobachter. Die militärische Friedensförderung ist einer der drei Aufträge der Schweizer Armee.

Der Chef der Armee nutzt den Arbeitsbesuch zudem für ein Treffen mit seinem israelischen Amtskollegen, Generalleutnant Herzi Halevi, der seit Januar 2023 im Amt ist. Beim Gespräch geht es um das Innovationsmanagement im Bereich der Verteidigung und dessen Integration in die Weiterentwicklung der Streitkräfte.

 

Quelle: Schweizer Armee
Titelbild: Symbolbild © Bumble Dee – shutterstock.com