Kanton St.Gallen: Neun Männer fahrunfähig am Steuer erwischt

Zwischen Sonntagabend und Montagmorgen (16.02.2026) hat die Kantonspolizei St.Gallen insgesamt neun Männer wegen des Verdachts auf Drogen- oder Alkoholkonsum als fahrunfähig eingestuft.

Mehrere Führerausweise wurden abgenommen oder Fahrverbote ausgesprochen.

  • Am Sonntagabend, um 18 Uhr, wurde ein 55-jähriger Mann in Gossau an der Flawilerstrasse bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Er wies einen zu hohen Alkoholwert auf und wurde mit einem mehrstündigen Fahrverbot belegt.
  • Um 18:45 Uhr wurde an der Wilerstrasse in Wattwil ein 36-jähriger Mann mit seinem Traktor angehalten. Die Atemalkoholmessung zeigte einen zu hohen Wert. Auch ihm wurde ein mehrstündiges Fahrverbot auferlegt.
  • Kurz nach 20 Uhr wurde an der Hauptstrasse in Bronschhofen ein 38-jähriger Mann mit seinem Auto angehalten. Er wurde von der Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen als fahrunfähig eingestuft. Eine Blut- und Urinprobe wurde angeordnet und der Führerausweis wurde ihm auf der Stelle abgenommen.
  • An der Bahnhofstrasse in Mörschwil wurde ein 67-jähriger Mann mit seinem Auto kontrolliert. Auch er wurde als fahrunfähig eingestuft und er musste seinen Führerausweis sowie eine Blut- und Urinprobe abgeben.
  • Um 21 Uhr hielt eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen in Altstätten an der Oberrieterstrasse einen 44-jährigen Mann mit einem Lieferwagen an. Der Mann wurde als fahrunfähig eingestuft. Der Führerausweis wurde ihm abgenommen und eine Blut- und Urinprobe verfügt.
  • An derselben Örtlichkeit wurde um 20:45 Uhr ein 50-jähriger Mann mit seinem Auto angehalten. Die Atemalkoholmessung zeigte einen zu hohen Wert. Der Mann wurde mit einem mehrstündigen Fahrverbot belegt.
  • Am frühen Montag, kurz nach 1:45 Uhr, kontrollierte eine Patrouille in Diepoldsau an der Schmitterstrasse einen 32-jährigen Mann, der mit einem Auto unterwegs war. Er wurde als fahrunfähig eingestuft. Eine Blut- und Urinprobe wurde durchgeführt und sein ausländischer Führerausweis wurde ihm für die Schweiz aberkannt.
  • Kurz nach 2:15 Uhr hielt die Kantonspolizei St.Gallen an der Churerstrasse in Rorschach einen 36-jährigen Mann mit seinem Auto zur Kontrolle an. Die Atemalkoholmessung fiel bei ihm zu hoch aus. Der Mann wurde mit einem mehrstündigen Fahrverbot belegt.
  • Auf der Autobahn A1 wurde in St.Gallen im Bereich der Ausfahrt Kreuzbleiche kurz nach 2:30 Uhr ein 20-jähriger Mann angehalten. Die Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen stufte ihn als fahrunfähig ein. Der Führerausweis wurde ihm entzogen und eine Blut- und Urinprobe angeordnet.

Die Verkehrsteilnehmenden werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.

 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei St.Gallen

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN