Sion VS: A9-Tunnel wegen Software-Update der Kameras in zwei Nächten gesperrt
Die A9-Tunnel Champsec in Sion und Sierre werden für eine Nacht gesperrt, um die Videokameras mit neuer Software auszustatten.
Die Autobahntunnel sind mit Videokameras ausgerüstet, die zur Ereigniserkennung und Verkehrssteuerung dienen. Um die Systeme zu modernisieren, werden die Tunnel Champsec und Sierre mit neuer Software versehen. Dafür sind je eine Nachtsperrung nötig:
- Tunnel Champsec in Sion: 1 Nacht vom 4./5. November 2025, 22:00–05:00 Uhr – Sperrung der A9 zwischen Sion-Ouest und Sion-Est in beiden Richtungen.
- Tunnel Sierre: 1 Nacht vom 5./6. November 2025, 22:00–05:00 Uhr – Sperrung der A9 zwischen Sierre-Ouest und Sierre-Est in beiden Richtungen.
Der Verkehr wird über die Kantonsstrassen umgeleitet.
Die Arbeiten sind Teil des Programms SA-CH («Systemarchitektur Schweiz»), das die technischen Grundlagen für künftige Anforderungen an die nationale Strasseninfrastruktur schafft. Dabei werden die Systeme der Nationalstrassen – einschliesslich der Verkehrs- und Ereigniskameras – von den kantonalen Netzen getrennt und national vernetzt, um Betrieb und Wartung rund um die Uhr sicherzustellen.
Kontakt: Lukas Studer, Information & Kommunikation, ASTRA Thun, Tel. 079 484 72 88
Quelle: Bundesamt für Strassen (ASTRA)
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
