Delémont JU: Bancomat bei Explosion zerstört – Töfffahrer flüchten vom Tatort

Am Sonntag, 12. Oktober 2025, kurz nach 04.00 Uhr, wurde der Bancomat der Valiant Bank an der Rue du 23-Juin 48 in Delémont gesprengt.

Mehrere Nachtschwärmer befanden sich zum Zeitpunkt der Explosion in der Nähe. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Die Zugangstür zum Bancomat-Bereich wurde durch die Explosion weggesprengt, Trümmerteile wurden mehrere Meter weit auf die Strasse geschleudert.

Im Innern des Gebäudes, insbesondere in den angrenzenden Räumen wie der «Petite Chocolaterie», entstand erheblicher Sachschaden.

Zwei Personen auf Töffs wurden dabei beobachtet, wie sie den Ort fluchtartig verliessen.

Vor Ort wurde durch die Kantonspolizei Jura in Zusammenarbeit mit der Bundesanwaltschaft (MPC), Ermittlern von fedpol und Forensik-Spezialisten der Stadtpolizei Zürich der Einsatz von Sprengstoff festgestellt.

Die Ermittlungen zur Klärung des genauen Tathergangs und des entstandenen Schadens werden unter der Leitung des MPC fortgesetzt.


Zeugenaufruf

Personen, die Angaben zum Vorfall oder zur Identität der mutmasslichen Täter machen können, insbesondere solche, die sich zur Tatzeit oder kurz danach am Ort befanden oder Fotos bzw. Videos aufgenommen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei judiciaire du canton du Jura unter Telefon 032 420 65 65 zu melden.


 

Quelle: Kantonspolizei Jura
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Jura

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN