Zeugenaufruf / Dietikon ZH: Unbekannte Person verletzt Barbesucher durch Schussabgabe

Während den Festlichkeiten zum Nationalfeiertag hat am Donnerstagabend (01.08.2024) in Dietikon eine unbekannte Person einen Mann durch einen Schuss verletzt.

Gegen 22.30 Uhr ging bei der Kantonspolizei Zürich die Meldung ein, dass ein Mann, welcher sich kurz vor Betriebsschluss allein in der Aussenlounge einer Bar an der Löwenstrasse/Kirchplatz aufgehalten habe, mutmasslich durch einen Feuerwerkskörper getroffen und am Oberköper verletzt worden sei. Das Opfer wurde mit einem Rettungswagen ins Spital gebracht.

Während der Sachverhaltsaufnahme stellte die Polizei in der Umgebung Hülsen sowie Projektile sicher. Die anschliessende Untersuchung der Verletzung des 48-jährigen Schweizers ergab, dass es sich um einen Streifschuss handelt. Zum Tatzeitpunkt herrschte wegen den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag reges Treiben auf dem Kirchplatz. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Am Tatort sowie in der Umgebung sicherten Spezialisten des Forensischen Instituts diverse Spuren. Die Ermittlungen zur unbekannten Täterschaft, dem genauen Tathergang sowie zu den Hintergründen werden durch die Kantonspolizei Zürich sowie durch die Staatsanwaltschaft I für schwere Gewaltdelikte geführt.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Stadtpolizei Dietikon, das Forensische Institut Zürich (FOR), das Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich, der Rettungsdienst des Spitals Limmattal sowie die zuständige Staatsanwältin im Einsatz.

Zeugenaufruf: Personen, die sich am 1. August zum Tatzeitpunkt auf dem Kirchplatz oder in einer Bar an der Löwenstrasse aufhielten und Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Ereignis machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Telefon 058 648 48 48, in Verbindung zu setzen.

 

Quelle: Kantonspolizei Zürich
Bildquelle: Kantonspolizei Zürich

Publireportagen

Empfehlungen