Patrouille Suisse gewinnt Award für beste Flugshow am RIAT 2024

Die Patrouille Suisse hat dieses Wochenende am Royal International Air Tattoo den King Hussein Memorial Sword Award 2024 für die beste Flugvorführung gewonnen.

Wir gratulieren dem Team herzlich zu dieser herausragenden Leistung!

Jedes Jahr wird am Royal International Air Tattoo (RIAT) der King Hussein Sword Award für die beste Flugvorführung vergeben. Er gilt als die prestigeträchtigste der Auszeichnungen, die während des RIAT vergeben werden. Aufgrund ihrer beeindruckenden Leistung wurde der Award dieses Jahr der Patrouille Suisse zugesprochen. Wir gratulieren dem gesamten Team zu diesem wohlverdienten Erfolg und ihrer herausragenden Flugvorführung am RIAT 2024.

Bei ihren insgesamt drei Auftritten dieses Wochenende überzeugte die Patrouille Suisse die Jury und begeisterte Flugfans aus aller Welt. Bei der gemeinsamen Vorführung mit den RAF Red Arrows konnten die Teams, die dieses Jahr beide ihr 60-jähriges Bestehen feiern, auf eindrucksvolle Art die Fähigkeiten der Piloten und ihre hohe Professionalität aufzeigen. Divisionär Peter Merz, Kommandant Luftwaffe ist erfreut: «Als Kommandant der Luftwaffe und Kamerad bin ich stolz auf das ganze Team der Patrouille Suisse. Eine hervorragende Leistung, herzliche Gratulation!»

Das RIAT ist die grösste militärische Flugshow der Welt und findet jährlich bei der Royal Air Force Station Fairford in Gloucestershire, England, statt. Sie bietet beeindruckende Flugvorführungen und statische Displays von Militär- und Zivilflugzeugen aus zahlreichen Ländern. Der Namensgeber für den King Hussein Memorial Sword Award war Seine Majestät, König Hussein von Jordanien, von 1983 bis 1989 Patron des Royal International Air Tattoos.

 

Quelle: Gruppe Verteidigung
Bild: Patrouille Suisse gewinnt Award für beste Flugshow am RIAT 2024 (Bildquelle: © VBS/DDPS, Patrouille Suisse)