Lehre bei der Armee - Interview mit einem frisch ausgelernten Mediamatiker

134 Lernende schliessen im Sommer 2024 ihre Lehre bei der Armee ab. Einer von ihnen ist Michael Nussbaum, frisch ausgelernter Mediamatiker.

Was ihm an der Lehre gefallen hat und wie es für ihn weiter geht, erzählt er im Interview.

Michael, wie hast du deine Lehre bei der Schweizer Armee erlebt?

Meine Lehre bei der Armee war vielseitig. Ich konnte viele spannende Projekte begleiten, die mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weitergebracht haben. Eines dieser Projekte ist eine Werbekampagne zugunsten der Lehrberufe bei der Armee. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit konnte ich für den Kern der Kampagne ein Video im Hoch- und Querformat produzieren. Durch eine gute Vorbereitung und Unterstützung vom Team konnte ich das Projekt erfolgreich durchführen.

Meine Abschlussarbeit ist auf Instagram, TikTok oder auch auf armee.ch/lehre zu sehen.

Warum hast du dich für eine Lehre bei der Schweizer Armee entschieden?

Die berufsspezifischen Aufgaben, der Themenbereich der Armee, die Ausbildungsmöglichkeiten, aber auch der Lohn, haben mich überzeugt, mich bei der Armee zu bewerben.

Wie geht es weiter?

Der nächste Schritt für mich wird die RS in Airolo sein. In meiner Lehre habe ich gesehen, was die zivilen und militärischen Mitarbeitenden alles leisten, um eine funktionierende Miliz zu haben. Daher bin ich gespannt auf die Zeit in der Miliz und freue mich auf die Kameradschaft, die Disziplin, die von mir erwartet wird, die Lerninhalte der RS und die vielen Menschen, die ich kennenlernen darf.

Die Schweizer Armee gratuliert Michi und 133 weiteren Lernenden zum erfolgreichen Lehrabschluss! Wir wünschen euch alles Gute!



 

Quelle: Gruppe Verteidigung
Titelbild: © VBS/DDPS