Ste-Croix VD: Einbruchdiebstahl in einen Geldautomaten - fedpol im Einsatz

Am Montag, den 22. Juli 2024, wurde gegen 04:00 Uhr ein Geldautomat in Ste-Croix durch eine Explosion beschädigt.

Die Täter wurden nicht gefunden und die Beute ist bislang unbekannt. Aufgrund der Verwendung von Sprengstoff wurde die Bundesanwaltschaft informiert, die das Verfahren zusammen mit den Ermittlern von fedpol und der Kantonspolizei Waadt führt.

Am Montag, den 22. Juli, gegen 04.00 Uhr, beschädigte eine Explosion den Bancomaten an der Rue Centrale in Ste-Croix. Als die Polizei am Tatort eintraf, stellte sie fest, dass der Automat stark beschädigt war. Ersten Ermittlungen zufolge haben die Täter auf unbestimmte Weise den Geldautomaten im Aussenbereich des Gebäudes gesprengt. Spuren der Explosion waren sichtbar und die Verpuffung verursachte grosse Schäden am Gebäude. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung und werden noch immer gesucht. Die Beute ist derzeit noch unbekannt.

Aufgrund der Verwendung von Sprengstoff wurde die Bundesanwaltschaft informiert, die das Verfahren zusammen mit den Ermittlern von fedpol und der Kantonspolizei Waadt führt.

Dieser Einsatz erforderte den Einsatz zahlreicher Patrouillen der Gendarmerie, der Feuerwehr des SDIS Nord vaudois, eines Krankenwagens der CSU-nvb, des NEDEX, der Hundebrigade, des Personals der Sicherheitspolizei und der Kriminalpolizei mit der Unterstützung von Ermittlern von fedpol.

 

Quelle: Kapo Waadt
Titelbild: Symbolbild (© Google Maps)