Autobahn A2 / Nidwalden NW: Nächtliche Spurabbauten

Wie in der Mitteilung vom 14. Juni 2023 kommuniziert, werden zur Vermeidung von Staubildung und zur Reduktion von Ausweichverkehr verschiedene Verkehrsmanagementmassnahmen auf der Autobahn A2 im Abschnitt zwischen Hergiswil und Beckenried umgesetzt.

Zur Erschliessung neuer Baustellenbereiche muss die Verkehrsführung umgestellt werden. Dies hat nächtliche Spurabbauten der A2 zwischen Beckenried und Stans-Nord zur Folge. Die neuen Anlagen werden voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2024 in Betrieb gehen.

Bis zur Fertigstellung müssen – um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden und des Baustellenpersonals gewährleisten zu können – Baustellenbereiche auf der A2 zwischen Hergiswil und Beckenried eingerichtet sein, die stellenweise eine Begrenzung der Höchstbreite auf dem linken Fahrstreifen auf zwei Meter und dahingehend Höchstgeschwindigkeitsbeschränkungen auf 100 und 80 km/h bedingen.

Im Trasseebereich zwischen den Anschlüssen Beckenried und Stans-Süd konnten die Tiefbauarbeiten abgeschlossen werden. Als nächstes folgen weitere Trassearbeiten zwischen den Anschlüssen Stans-Nord und Buochs. Zudem werden in den Aus- und Einfahrten die Tiefarbeiten der Signalportale ausgeführt.

Zur Erschliessung dieser neuen Baustellenbereiche muss die Verkehrsführung umgestellt werden. Diese Arbeiten können aus Gründen der Baulogistik und der Sicherheit nur unter Sperrung von Fahrspuren ausgeführt werden. Um die Verkehrsbeeinträchtigung so gering wie möglich zu halten, erfolgt die Verkehrsumstellung in der Nacht.

A2 Beckenried–Stans-Süd, Fahrbahn Fahrtrichtung Nord, Spurabbau
Sonntag, 27. August, 20 Uhr, auf Montag, 28. August 2023, 5 Uhr

A2 Stans-Süd–Beckenried, Fahrbahn Fahrtrichtung Süden, Spurabbau
Montag, 28. August, 20 Uhr, auf Dienstag, 29. August 2023, 5 Uhr

A2 Buochs–Stans-Nord, Fahrtrichtung Norden, Spurabbau
Dienstag, 29. August, 20 Uhr, auf Mittwoch, 30. August 2023, 5 Uhr

A2 Stans-Nord–Buochs, Fahrtrichtung Süden, Spurabbau
Mittwoch, 30. August, 20 Uhr, auf Donnerstag, 31. August 2023, 5 Uhr

Die Arbeiten in den Nächten vom 29. auf den 30. August sowie vom 30. auf den 31. August sind witterungsabhängig. Es handelt sich mitunter um Markierungsarbeiten. Als Reservenacht gilt die Nacht vom Donnerstag, 31. August, 20 Uhr, auf Freitag, 1. September 2023, 5 Uhr.

Umleitungen werden signalisiert.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © Waqar421 – shutterstock.com

Publireportagen

Empfehlungen