Neuenburg NE: Verhaftung eines mutmasslichen Pädokriminellen

Am Mittwoch, den 9. August 2023, reiste ein 50-jähriger Mann aus Genf in das Neuenburger Küstengebiet, um dort vollständige sexuelle Beziehungen mit einem 14-jährigen Mädchen zu unterhalten.

Als er am vereinbarten Treffpunkt ankam, wurde er von Polizisten empfangen, die ihn sofort festnahmen. Er unterhielt sich seit einiger Zeit mit einem spezialisierten Polizisten, der Pädokriminelle im Internet aufspüren soll.

Die Festnahme erfolgte im Rahmen der Massnahmen zur Bekämpfung von Pädokriminellen im Internet (Cyberpatrouille). Mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft verfolgen Ermittler des Kommissariats für körperliche und sexuelle Unversehrtheit (ICS) der Neuenburger Kriminalpolizei auf Chat-Plattformen Erwachsene, die versuchen, Kinder unter 16 Jahren zu verführen, um dann sexuelle Beziehungen mit ihnen einzugehen.

Das Strafgesetzbuch stellt solche Handlungen unter Strafe; es sei daran erinnert, dass Art. 187 StGB darauf abzielt, die Gefährdung der sexuellen Entwicklung von Minderjährigen zu verhindern und die ungestörte Entwicklung des Kindes zu gewährleisten, bis es die nötige Reife erlangt hat, um verantwortungsvoll in sexuelle Handlungen einwilligen zu können. Die Gefährdung der psychischen Entwicklung, d. h. einer psychisch-emotionalen Entwicklung, steht dabei im Vordergrund. Nach Ansicht des Bundesgesetzgebers muss eine solche Reife vor dem 16. Lebensjahr verneint werden, insbesondere wenn der Altersunterschied zum Täter mehr als drei Jahre beträgt.

Der Beschuldigte wurde angehört und eine Strafuntersuchung wegen versuchter sexueller Handlungen mit einem Kind wurde von Staatsanwalt Jean-Paul ROS eingeleitet.

In diesem Stadium der Ermittlungen werden keine weiteren Informationen bekannt gegeben.

 

Quelle: Kapo Neuenburg
Titelbild: Symbolbild (© Bogdan Vija – shutterstock.com)