Zentralschweizer Regierungskonferenz: „Gemeinsam gegen Organisierte Kriminalität“
VON Polizei.news Redaktion Aargau Luzern Nidwalden Obwalden polizei.news Prävention Schweiz Schwyz Tessin Uri Verbrechen Zug Zürich
Die 115. Plenarversammlung der Zentralschweizer Regierungskonferenz (ZRK) fand am 21. November 2024 im OYM in Cham unter dem Vorsitz von Frau Landamman Silvia Thalmann-Gut, ZG, statt.
Im Fokus der Versammlung stand ein Lagebild betreffend die Organisierte Kriminalität in der Zentralschweiz sowie die Bestrebungen, die operative Zusammenarbeit zur Bekämpfung der kriminellen Netzwerke konkret zu intensivieren.
Inspirierende Tagungsorte
Traditionsgemäss nutzt der jeweilige Vorsitzkanton der ZRK während seiner Amtszeit die Möglichkeit, die Plenarversammlung an besonderen Tagungsorten zu begrüssen und damit seine Vielseitigkeit zu präsentieren. Diesen Herbst lud der Vorortskanton Zug die Regierungsmitglieder der Zentralschweiz in das Spitzensport-Zentrum OYM in Cham ein. Das OYM wurde im Juni 2020 eröffnet und bietet auf einer Gesamtfläche von über 30’000 m2 den Spitzensportlern optimale Trainingsbedingungen, basierend auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Gegründet und gebaut wurde das OYM von Dr. Hans Peter Strebel. Im Anschluss an die Sitzung fand ein Rundgang durch die Sportanlage statt, bei dem die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, die Einrichtungen zu besichtigen.
Verstärkte Zusammenarbeit gegen die organisierte Kriminalität
Ein zentrales Thema der Versammlung war die Auseinandersetzung mit der Organisierten Kriminalität in der Zentralschweiz. Der Präsident der Zentralschweizer Polizeikommandantenkonferenz Oberst Dr. Thomas Armbruster sowie der Chef der Kriminalpolizei Luzern Maj lic.iur. Jürg Wobmann zeigten auf, wie sich kriminelle Netzwerke, vorab im Menschen- und Betäubungsmittelhandel, in den letzten Jahren zunehmend in der Schweiz, und damit auch in der Zentralschweiz, etablieren. Anhand von konkreten Fällen aus der Zentralschweiz wurde aufgezeigt, was für Spezialwissen und Ressourcen seitens der Strafverfolgungsbehörden für die Klärung solcher Fälle notwendig ist. Vor diesem Hintergrund haben die Zentralschweizer Polizeikorps eine verstärkte Zusammenarbeit in diesem Bereich geprüft. Mittels eines Pilotprojekts, in welchem eine kantonsübergreifende Sonderkommission ein konkretes Ermittlungsverfahren durchführt, sollen die Möglichkeiten für eine effektive operative Zusammenarbeit in Ermittlungsverfahren im Raum Zentralschweiz geprüft und optimiert werden, damit die Bedrohung durch die Organisierte Kriminalität gezielt bekämpft werden kann.
KI als Dolmetscher: Chancen und Grenzen in der Pflege
Dr. phil. Anne Catherine Gieshoff vom Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) hielt zum Abschluss ein Referat über KI (Künstliche Intelligenz) als ‹Dolmetscher› im Gesundheitswesen. In der patientenzentrierten Versorgung ist eine gelungene Kommunikation essenziell, besonders bei fremdsprachigen Patientinnen und Patienten. Neben professionellem Dolmetschen gewinnen auch maschinelle Übersetzungs-Tools wie Google Translate und DeepL an Bedeutung. Sie zeigte auf, wie maschinelle Übersetzung funktioniert und in welchen Situationen sie oder professionelles Dolmetschen sinnvoll sind.
Die Zentralschweizer Regierungskonferenz
ist ein 1966 gegründeter Zusammenschluss der Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Zug. Die Kantone Zürich, Aargau und Tessin sind assoziierte Mitglieder der Konferenz. Die als Plattform für die interkantonale Zusammenarbeit gegründete Konferenz trifft sich jährlich zu zwei Plenarversamm- lungen. Im ZRK-Ausschuss, in den sieben Zentralschweizer Direktorenkonferenzen und in der Staats- schreiberkonferenz werden aktuelle Geschäfte beraten und Zusammenarbeitsprojekte lanciert. In Fach- konferenzen auf Verwaltungsebene werden die einzelnen Geschäfte operativ vorbereitet und umgesetzt. Die interkantonale Kooperation in der Zentralschweiz soll jene Bereiche, die für die Attraktivität der Zent- ralschweiz als Lebens- und Wirtschafsraum wichtig sind, stärken und die Interessen der Zentralschweizer Kantone in der Bundespolitik und im Metropolitanraum Zürich stark und nachhaltig vertreten.
Weitere Informationen hier.
Quelle: Zentralschweizer Regierungskonferenz
Titelbild: Symbolbild © Carmix_85 – shutterstock.com