Aarau AG: Jugendliche Einbrecher dank Polizeihund „Malouk“ verhaftet

Mitten in der Nacht erreichte die Polizei die Meldung, dass Jugendliche einen Tresor aus einem Kiosk getragen hätten.

Im Verlauf der Fahndung wurden zwei Minderjährige durch den Polizeihund Malouk aufgespürt.



Am 28. Oktober 2024, um 02.30 Uhr stellte eine Auskunftsperson fest, dass Männer einen Tresor aus dem Kiosk am Graben in Aarau heraustrugen. Dies meldete er umgehend der Kantonalen Notrufzentrale. Dort koordinierte man eine Fahndung mit mehreren Patrouillen der Stadtpolizei Aarau sowie der Kantonspolizei Aargau.

Zum Einsatz kam auch der junge Polizeihund Malouk. Er nahm die Spur auf und führte seine Hundeführerin zu einem ersten Verdächtigen. Nachdem dieser in Handschellen gelegt worden war, gab der Polizeihund nicht auf und verfolgte eine weitere Spur. So konnte wenig später ein zweiter Jugendlicher angehalten und verhaftet werden, welcher auf die Beschreibung der Auskunftsperson passte. Die beiden 15-Jährigen aus Algerien und Marokko wurden vorläufig festgenommen. Ein möglicher dritter Täter ist aktuell noch unbekannt.

In Zusammenarbeit mit der Jugendanwaltschaft des Kantons Aargau wurden beide kurzzeitig in Haft genommen und zum Vorfall befragt. Die Ermittlungen, insbesondere auch zum möglichen dritten Beteiligten, werden durch die Kantonspolizei Aargau, geführt. Das Deliktsgut, Bargeld und Zigaretten, konnte im Nachgang wieder aufgefunden werden.



 

Quelle: Kantonspolizei Aargau
Bildquelle: Kantonspolizei Aargau

Publireportagen

Empfehlungen