A2 / Büel NW – Seedorf UR: Verkehrsumstellung

Seit August 2023 laufen die Hauptarbeiten im rund 2,3 Kilometer langen Abschnitt der A2 zwischen Büel und Seedorf, direkt nach dem Südportal des Seelisbergtunnels.

Die Instandsetzung der Fahrspuren in Fahrtrichtung Luzern wird Ende Oktober 2024 abgeschlossen.

Die Verkehrsführung wird für die Instandsetzung der Fahrspuren in Fahrtrichtung Altdorf angepasst. Die Hauptarbeiten dauern noch bis voraussichtlich Ende Oktober 2025.

Während der rund zweiwöchigen Sperrung der Axenstrasse anfangs Oktober 2024 wurde im Baustellenbereich eine zusätzliche Fahrspur für den Verkehr in Fahrtrichtung Luzern eingerichtet. Dementsprechend stand während dieser Zeit für die Bauarbeiten und die Baustellenlogistik weniger Platz zur Verfügung. Trotz dieser Einschränkungen sind die Arbeiten auf Kurs und die geplante Umstellung der Verkehrsführung kann termingerecht Ende Oktober erfolgen.

In den ersten beiden Hauptbauphasen wurden der Mittelstreifen und die Fahrspuren in Fahrtrichtung Luzern instandgesetzt. Ab dem 31. Oktober 2024 starten nun die Arbeiten an den Fahrspuren in Fahrtrichtung Altdorf. Für diese Arbeiten werden die Fahrbahnen neu verschwenkt. In Anbetracht der engen Platzverhältnisse im Verschwenkungsbereich des Südportals des Seelisbergtunnels steht in südlicher Fahrtrichtung nur eine Fahrspur zur Verfügung.

In der neuen Phase stehen in nördlicher Richtung zwei und in südlicher Richtung eine Fahrspur zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit im Baustellenbereich wird im Verschwenkungsbereich mit 60, ansonsten mit 80 km/h signalisiert.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich noch bis Ende Oktober 2025.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © robert6666 – shutterstock.com

Publireportagen

Empfehlungen