VeriPark hilft effizient beim Vorgehen gegen Falschparker
VON Polizei.news Redaktion Beitrag Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
In vielen Regionen sind Parkplätze knapp. Falschparker blockieren daher häufig private Parkplätze. Im schlimmsten Fall werden Rettungsdienste behindert und weitere Unannehmlichkeiten für den Parkplatzeigentümer sind an der Tagesordnung. Die benutzerfreundliche App VeriPark bietet eine effiziente Kontrolle und unterstützt beim Vorgehen gegen Falschparker.
Wissenswertes und Tipps zur Funktionsweise der VeriPark App und den Möglichkeiten, Falschparkern Entschädigungen in Rechnung zu stellen, präsentiert Polizei.news in Kooperation mit der Conzepta Team AG im folgenden Artikel.
Wie funktioniert VeriPark?
VeriPark ist eine mobile Anwendung, die es ermöglicht, Falschparker schnell und einfach zu identifizieren und zu erfassen. Um falsch geparkte Fahrzeuge auf einem privaten Parkplatz zu finden, ist lediglich ein Smartphone erforderlich:
- Kontrolle: Nutzer der App scannen das Kennzeichen des betreffenden Fahrzeugs. Auf Wunsch erfolgt ein Abgleich mit einer Besucherliste, sodass direkt erkennbar ist, ob der Lenker zum Parkieren berechtigt ist.
- Festlegung von Regeln: Sie legen fest, ob das falsche Parken direkt nach dem ersten Mal zur Anzeige gebracht werden soll oder wann der Falschparker eine Busse zahlen soll.
- Erstellung eines Fotos: Auf Wunsch erstellen Sie ein Foto von dem Vorfall und machen sich in der App weitere Notizen.
- Forderung einer Umtriebsentschädigung: Der Autolenker erhält nun eine Rechnung für die Umtriebsentschädigung.
- Überwachung der Zahlung: VeriPark überwacht den Eingang der Zahlung. Danach können die Unterlagen per App an das zuständige Gericht weitergeleitet werden.
Die Vorteile von VeriPark im Überblick
Für Parkplatzeigentümer stellt VeriPark eine erhebliche Erleichterung dar. Die Kontrolle des Parkplatzes und das Einfordern einer Umtriebsentschädigung ist mit der App besonders einfach möglich. Die Vorteile im Detail:
- Erhöhte Effizienz: Die Digitalisierung des Prozesses ermöglicht eine schnelle Bearbeitung.
- Kostenersparnis: Es besteht kein Bedarf an zusätzlichem Personal, sodass die Kosten reduziert werden.
- Rechtliche Klarheit: Bei Zahlungsverzug werden erforderliche Schritte rechtssicher eingeleitet.
- Individuelle Gestaltung: Die App kann an die Anforderungen der Nutzer angepasst werden.
- Schnelles Handeln: Sobald Sie einen Falschparkierer entdecken, ist schnelles Handeln möglich.
Wissenswertes zur Umtriebsentschädigung
Die Polizei wird bei einem Falschparker auf einem privaten Parkplatz nicht tätig. Der Eigentümer hat dennoch das Recht, das Fahrzeug abschleppen zu lassen. Die Kosten dafür sind jedoch zunächst selbst zu zahlen und später vom Autolenker einzufordern. Im schlimmsten Fall bleiben Parkplatzbetreiber auf den Kosten sitzen.
Mit einem richterlichen Parkverbot nach der Zivilprozessordnung Art. 258 sind Parkplatzeigentümer berechtigt, Schilder aufzustellen und Falschparkierern eine sogenannte Umtriebsentschädigung in Rechnung zu stellen. Die Busse darf angefordert werden, wenn auf den Schildern darauf hingewiesen wird, dass es sich um einen privaten Parkplatz handelt und dort nicht parkiert werden darf.
Praktische Lösungen der Conzepta Team AG
Die App VeriPark ist eine Lösung der Contepta Team AG, die bereits seit 1998 besondere Softwarelösungen anbietet. Das Hauptziel besteht darin effiziente und sichere System zu entwickeln, die mit Benutzerfreundlichkeit punkten. Mit ihren Produkten will die Conzepta Team AG einfache Lösungen für komplexe Probleme anbieten und den Alltag der User erleichtern.
Durch die Zusammenarbeit mit fachkundigen Partnern kann das engagierte Team stets die besten Lösungen anbieten. Die Conzepta Team AG legt Wert auf langjährige Partnerschaften und stellt die Kundenzufriedenheit bei ihren Leistungen an die erste Stelle.
Auf Wunsch stellen die Profis die Leistungen der VeriPark App interessierten Parkplatzbesitzern gern im Detail vor.
Weitere Produkte der Conzepta Team AG
- PolicePad: Diese Anwendung hat das Team speziell für die Anforderungen von Polizecorps entwickelt. Mit der App können die Bediensteten Bussen von Falschparkierern einfach erfassen und verwalten.
- Lexica: Dieses digitale Nachschlagewerk ist perfekt für alle, die im Namen des Gesetzes unterwegs sind. In der App sind zahlreiche Gesetze, Regeln und Statuten hinterlegt und bei Bedarf schnell abrufbar. Eine durchdachte Suchfunktion sorgt dafür, dass die passende Regelung jederzeit griffbereit ist. Die Anwendung lässt sich mit persönlichen Notizen erweitern.
- TachiFox: Der Fahrtenschreiber TachiFox erfasst Daten zu Arbeits- und Ruhezeiten. Bei Verstössen gegen die Arbeits- und Ruhezeitenverordnung ARV erhalten Nutzer sofort eine Meldung des Systems. Durch eine Zusammenarbeit mit Les Routiers Suisse wird das Produkt ständig verbessert und an die Anforderungen der Logistikunternehmen angepasst.
- InterLink: Dabei handelt es sich um ein Kommunikationssystem zum Mitarbeitermanagement. Präsenzzeiten, Zutrittsgewährungen oder Buchungen von Auftragszeiten können mit der Software abgewickelt werden.
Über die Conzepta Team AG
Die Conzepta Team AG entwickelt sichere und schnell betriebsbereite Software, die einfach zu bedienen ist. Dabei legt das Unternehmen Wert darauf, dass vor allem Anwender, die täglich im Einsatz stehen, einfach mit den Lösungen umgehen können.
Das Unternehmen ist bereits seit 1998 tätig und steht für eine klare und ehrliche Kommunikation. Ein respektvoller und familiärer Umgang gehört genauso wie das Einbeziehen der Mitarbeitenden zum Leitbild.
Bei allen Anliegen hat die Kundenzufriedenheit oberste Priorität. Ein schneller und effizienter Support ist selbstverständlich. Wer an der Digitalisierung analoger Prozesse interessiert ist, trifft mit der Conzepta Team AG die richtige Wahl.
Bildquelle: Conzepta Team AG