Neuenburg NE: Austritt von Ammoniak in den Patinoires du Littoral

Am Dienstagmorgen, den 16. Juli, führte ein Ammoniakaustritt aus einer bei Bauarbeiten beschädigten Leitung zur Evakuierung der Patinoires du Littoral in Neuenburg.

Die Anlage ist derzeit für die Öffentlichkeit geschlossen.

Um 10:49 Uhr am Dienstag, den 16. Juli, erhielt die Neuenburger Notfallzentrale (CNU) einen Anruf, der einen verdächtigen Geruch im Inneren der Patinoires du Littoral in Neuchâtel meldete. Die Ursache war ein Ammoniakaustritt aus einer Kühlleitung, die bei Bauarbeiten beschädigt worden war. Die Feuerwehr des Service de la protection et de la sécurité (SPS) von Neuchâtel belüftet derzeit die Räumlichkeiten.

Infolgedessen wurden die Eisbahn, das Restaurant und die Minigolfanlage evakuiert. Zwei Arbeiter, die eine Gasvergiftung erlitten hatten, begaben sich selbstständig zu Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus.

Das Gelände und die Umgebung der Eisbahn blieben bis zum späten Nachmittag für die Öffentlichkeit geschlossen.

Bei diesem Einsatz waren sechs Feuerwehrleute der SPS Neuchâtel mit drei ihrer Fahrzeuge im Einsatz, unterstützt von fünf freiwilligen Feuerwehrleuten, sowie fünf Beamte des städtischen Sicherheitsdienstes und elf Gendarmen der Neuenburger Polizei.

 

Quelle: Kapo Neuenburg
Titelbild: Symbolbild (© Denis Kvarda – shutterstock.com)

Publireportagen

Empfehlungen