Kanton Zug: Vier verletzte Velolenkende und eine Frontalkollision

Am vergangenen Wochenende ist es zu vier Verkehrsunfällen mit Fahrradlenkenden gekommen. Ausserdem hat sich eine Frontalkollision mit einem Linienbus ereignet.

Bei den Unfällen sind vier Personen verletzt worden.

Am Samstag (11. Mai 2024), um 10:30 Uhr, fuhr ein 44-jähriger Autofahrer auf der Ebertswilerstrasse in der Gemeinde Baar in Richtung Kappel am Albis. Er beabsichtigte, nach links in die Blegistrasse einzubiegen und übersah dabei einen Velofahrer, der in Richtung Sihlbrugg unterwegs war. Bei dem Zusammenprall wurde der 36-jährige Velofahrer erheblich verletzt. Er wurde durch den Rettungsdienst Zug ins Spital eingeliefert.

Um kurz nach 12:30 Uhr ist es auf der Zugerstrasse in der Gemeinde Unterägeri (siehe Titelbild) zu einer Frontalkollision zwischen einem Linienbus und einem Auto gekommen. Ein 47-jähriger Fahrzeuglenker war in Richtung Unterägeri unterwegs, als er aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort prallte er frontal in einen Linienbus, in welchem sich sechs Personen befanden. Sie alle blieben bei dem Unfall unverletzt und auch der Unfallverursacher kam mit dem Schrecken davon.

Ein weiterer Unfall ereignete sich kurz vor 14:00 Uhr auf der Lidostrasse in Unterägeri. Eine Fahrradlenkerin beabsichtigte, mit dem Velo auf das Trottoir zu fahren. Dabei verlor sie das Gleichgewicht und kam zu Fall. Die 52-Jährige musste mit leichten Verletzungen ins Spital eingeliefert werden.

Am Sonntagnachmittag (12. Mai 2024), um 14:00 Uhr, mussten die Einsatzkräfte nach Buonas (Gemeinde Risch) zu einem weiteren Verkehrsunfall ausrücken. Bei diesem fuhr ein 56-jähriger Lieferwagenfahrer auf der Holzhäusernstrasse in Richtung Risch und beabsichtige, links in die Seestrasse abzubiegen. Dabei übersah er einen Velofahrer, der auf der Rischerstrasse in Richtung Holzhäusern unterwegs war und kollidierte mit diesem. Bei dem Unfall wurde der 55-jährige Fahrradlenker lebensbedrohlich verletzt. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde er durch den Rettungsdienst Zug ins Spital eingeliefert.

Rund drei Stunden später, um 17:30 Uhr, stürzte ein Fahrradfahrer in der Neugasse in der Stadt Zug. Der 54-Jährige musste mit leichten Verletzungen ins Spital eingeliefert werden.




 

Quelle: Zuger Polizei
Bildquelle: Zuger Polizei

Publireportagen

Empfehlungen