Wassen UR: Feierliche Inpflichtnahme- und Beförderungsfeier bei der Kapo Uri

Am Freitagnachmittag, 15. Dezember 2023, fand in der Kirche St. Gallus in Wassen die feierliche Inpflichtnahme- und Beförderungsfeier der Kantonspolizei Uri statt.

Der Urner Sicherheitsdirektor, Landesstatthalter Dimitri Moretti, nahm drei Polizisten und zwei Polizistinnen offiziell in Pflicht, vier Polizisten und eine Polizistin wurden anlässlich der Feier in einen höheren Dienstgrad befördert. Die Musikformation Anna Schnüriger / Amando Gnos / Beda Bossart umrahmte den feierlichen Inpflichtnahme- und Beförderungsakt musikalisch.

Die Inpflichtnahme- und Beförderungsfeier der Kantonspolizei Uri wurde in der Kirche St. Gallus in Wassen abgehalten. „Die Werte unserer Gesellschaft erleben eine Verschiebung. Die Generation Z hat die Berufswelt erreicht und stellt nicht nur den Arbeitgeber vor Herausforderungen, sondern auch die künftigen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen. Immer mehr Arbeitnehmende suchen zudem eine von Sinnhaftigkeit geprägte Berufstätigkeit“, führte Thorsten Imhof, der Kommandant der Kantonspolizei Uri, in seinen Begrüssungsworten aus. Weiter betonte der Polizeikommandant die Sinnhaftigkeit des Polizeiberufes: „Der Polizeiberuf ist einer der sinnstiftendsten, abwechslungsreichsten, aber auch herausforderndsten Tätigkeiten, den die Arbeitswelt zu bieten hat. Sicherheit ist ein grosses Gut, welches in der letzten Zeit eine immer grössere Bedeutung erlangt hat. „Miär“ – die Kantonspolizei Uri – sind für die innere Sicherheit in unserem schönen Kanton verantwortlich. Und ihr – geschätzte Kolleginnen und Kollegen der Kantonspolizei Uri – tragt mit eurem täglichen Einsatz wesentlich dazu bei, dass sich die Urner Bevölkerung trotz stetig steigenden und wechselnden Herausforderungen weiterhin sicher fühlen kann.“

Ehrung durch den Urner Sicherheitsdirektor Dimitri Moretti

Vor den anwesenden Mitarbeitenden der Kantonspolizei Uri, den Angehörigen der neuen Polizistinnen und Polizisten sowie den beförderten, pensionierten Polizeiangehörigen und diversen Gästen nahm der Urner Sicherheitsdirektor, Landesstatthalter Dimitri Moretti, die fünf neuen Polizeiangehörigen hochoffiziell in Pflicht. Fünf weitere Polizeiangehörige beförderte er in einen neuen Dienstgrad.

Die Schlüsselrolle der Polizei

In seiner Ansprache gratulierte Sicherheitsdirektor Dimitri Moretti den in Pflicht genommenen und Beförderten. „Für Sie ist diese Feier ein Meilenstein im beruflichen Werdegang – für uns alle ein Moment zur Würdigung der Arbeit der Kantonspolizei Uri.“ Zusätzlich betonte er die zentrale Rolle der Polizei: „Die herausfordernde Arbeit der Kantonspolizei Uri spielt eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Sicherheit und Freiheit unserer Gemeinschaft. Sie alle, als Angehörige der Kantonspolizei Uri, nehmen in unserer Gesellschaft eine Schlüsselrolle bei der Schaffung einer Umgebung ein, in der die Einwohnerinnen und Einwohner von Uri in Sicherheit leben und ihre Freiheiten geniessen können.“

Neue Polizeiangehörige

Folgende Polizeiangehörige wurden neu ins Urner Polizeikorps aufgenommen:

  • Polizist Simon Bissig
  • Polizistin Tanja Dittli
  • Polizist Fabio Freddi
  • Polizistin Lilian Gisler
  • Polizist Christoph Henny

Einstufung in höhere Dienstgrade / Beförderung

Gestützt auf die Bestimmungen des Polizeireglements konnten fünf Polizeiangehörige befördert werden. Dies sind:

  • Adjutant Werner Gnos, zum Adjutanten mit besonderer Verantwortung
  • Gefreiter Pascal Fellmann, zum Korporal
  • Gefreiter Patrik Gisler, zum Korporal
  • Gefreite Stefanie Luperto, zum Korporal
  • Polizist Philip Zumsteg, zum Gefreiten

Interessiert am Polizeiberuf?

Wer sich für die Ausbildung zur Polizistin oder Polizisten bei der Kantonspolizei Uri interessiert, kann sich auf der Homepage www.bullenpower-uri.ch über die Ausbildung und Voraussetzungen informieren. Bewerbungen sind jederzeit möglich.

 

Quelle: Kantonspolizei Uri
Bildquelle: Kantonspolizei Uri

Publireportagen

Empfehlungen