„COMMON ROOF 23“ - Betrieb von Kommunikationsnetzwerken mit Deutschland und Österreich trainiert
VON Polizei.news Redaktion Beitrag Blaulicht-Branchennews polizei.news Polizeinews Schweizer Armee
Mitte Oktober 2023 hat die Schweizer Armee mit der Deutschen Bundeswehr und dem Österreichischen Bundesheer eine Übung im Bereich Informatik und Kommunikationstechnik durchgeführt.
Das fiktive Übungsszenario sah den Aufbau sowie den Betrieb eines gemeinsamen Führungsnetzwerkes während einer Naturkatastrophe vor. Es gab keine Truppenverschiebungen, die Übung wurde ausschliesslich an Armeestandorten durchgeführt.
Das fiktive Szenario der trinationalen Übung „COMMON ROOF 23“ handelte von einem Erdbeben in der Bodenseeregion. Diese Naturkatastrophe richtete schwerwiegende Schäden an. Sowohl in der Schweiz (CH) wie auch in Deutschland (D) und in Österreich (A) wurde unter anderem auch die Informations- und Kommunikationsinfrastruktur beschädigt. Teile der Schweizer Armee wurde aufgeboten, um die zivilen Behörden zu unterstützen.
Gemeinsam für die Sicherheit
Um eine Naturkatastrophe in den DACH-Ländern gemeinsam bewältigen zu können, muss ein Informationsaustausch möglich sein. Das geht nur mit funktionierenden Netzwerken. Armeeangehörige aus der Schweiz, Österreich und aus Deutschland haben Mitte Oktober an mehreren Standorten, unter anderem auch in Bern, gemeinsam ein Führungsnetzwerk aufgebaut und betrieben. Damit konnten die Streitkräfte sowie ihre Partner in der Krise jederzeit kommunizieren und ein einheitliches Lagebild erstellen. Im Rahmen der Übung „COMMON ROOF 23“ wurden die Prozesse der Betriebsführung geschult und angewendet. Diese Prozesse erlaubten es Störungen zu beheben und System- Anpassungen rasch und koordiniert durchzuführen. Dies in einem nationalen und multinationalen Umfeld.
Keine Truppen auf den Strassen unterwegs
Da die Armee eigens für die Übung ein virtuelles Netzwerk einrichtete, wurden alle Massnahmen digital simuliert. Es wurden keine Formationen aufgeboten oder Truppen verschoben. Ausschliesslich Spezialisten der jeweiligen Armeen nahmen an der Übung teil, die an verschiedenen Standorten in der Schweiz sowie in Deutschland und in Österreich durchgeführt wurde.
Gelungene Zusammenarbeit im DACH-Verbund
Die Übung COMMON ROOF wird regelmässig durchgeführt, dieses Jahr unter dem Vorsitz von Österreich. Die Schweizer Übungsleitung des Kommandos Cyber ist zufrieden mit den Resultaten. Die Übung verlief erfolgreich und es konnten wertvolle Lehren gezogen und Erfahrungen gewonnen werden.
Quelle: Schweizer Armee
Titelbild: Symbolbild © Nicolas Raymond – shutterstock.com