Verkehrsbehinderungen - St.Gallerstrasse in Gossau SG wird sicherer

Um die Bushaltestelle bei der Migros Gossau behindertengerecht zu gestalten und die Sicherheit der Fussgänger zu erhöhen, führt der Kanton St.Gallen ab dem 24. Oktober 2022 Strassenbauarbeiten auf der St.Gallerstrasse in Gossau aus.

Die Arbeiten werden etappenweise durchgeführt und dauern voraussichtlich zwei Monate.

Durch die Umgestaltung wird die Verkehrssituation übersichtlicher und die Verkehrssicherheit erhöht. Die Bushaltekante in Fahrtrichtung Gossau Zentrum und Fahrtrichtung St.Gallen werden behindertengerecht umgebaut. Der Fussgängerstreifen wird um zwölf Meter in Richtung St.Gallen verschoben und mit einer Fussgängerschutzinsel ausgestattet. Zudem wird die Einfahrt zur Migros acht Meter in Richtung Gossau Zentrum verschoben. Es ist vorgesehen, die Bauarbeiten in fünf Etappen auszuführen. Die Arbeiten starten am Montag 24. Oktober 2022 und dauern voraussichtlich etwa zwei Monate bis zum 18. Dezember 2022.

Die Bushaltestelle «Migros Markt» wird ab dem 24. Oktober 2022 bis Ende der Bauarbeiten provisorisch um zirka 120 Meter in Richtung Winkeln verschoben. Für die Fussgänger werden provisorische Fussgängerstreifen markiert und entsprechend signalisiert.

Während der Bauzeit kann es vor allem in den Morgen- und Abendspitzen zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der Deckbelag soll im Frühling 2023 eingebaut werden.

 

Quelle: Kanton St.Gallen
Titelbild: Symbolbild © Funstock – shutterstock.com

Publireportagen

Empfehlungen